Skip to main content
  • Schnelle Hilfe vor Ort

    Wasserwacht Mering

  • Schnelle Hilfe vor Ort

    Wasserwacht Mering

Freibad Mering

Das Freibad ist die Wiege der Wasserwacht Mering. Als im Jahr 1957 das Freibad Mering gebaut wurde, gründete sich noch im gleichen Jahr die Wasserwacht Ortsgruppe Mering. Über viele Jahrzehnte hinweg war das Freibad der Dreh- und Angelpunkt der Wasserwacht Mering für die Breitenausbildung, die Ausbildung der Rettungsschwimmer, Training, Jugendarbeit und nicht zuletzt den Wachdienst zur Unterstützung der Bademeister.

Der Dienst im Freibad hat sich seit der Übernahme der Verantwortung für die Wachstation am Mandichosee verändert. Die Aktiven unterstützen weiterhin am Wochenende vornehmlich zur Mittagszeit und bei sehr starkem Badegästeaufkommen die Bademeister der Gemeinde Mering bei der Gewässeraufsicht. Die Jugendgruppe nutzt in den Sommermonaten das Freibad für ihre Trainingsstunden. Desweitern erfolgt die Ausbildung im Rettungsschwimmen und die Prüfungsabnahme im Freibad Mering