Wasserwacht in Bayern

Als die Donau in Regensburg am 7. Februar 1883 über die Ufer trat, war dies die Geburtsstunde der Wasserwacht.

Die Wasserwacht-Bayern ist mit 130.000 Mitgliedern, davon 70.000 Aktiven nicht nur die größte Gemeinschaft des Bayerischen Roten Kreuzes, sondern auch der größte Wasserwacht-Landesverband in Deutschland. Allein in Bayern gibt es 556 Ortsgruppen, über 600 Wasserrettungsstationen, 256 Schnelleinsatzgruppen und fünf Wasserrettungszüge für den Katastrophenfall.

Die Wasserwacht Bayern ist Teil des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes und stellt vollkommen ehrenamtlich den Wasserrettungsdienst im Freistaat sicher. Mehr als 7000 Einsätze werden jedes Jahr geleistet. Dazu lernen über 100.000 Kinder und Jugendliche bei der Wasserwacht jedes Jahr schwimmen.

Hauptaufgabe der Wasserwacht ist die Prävention des Ertrinkungstodes. Dies erfüllt die Wasserwacht durch Wassergewöhnungskurse für Kleinkinder, Schwimmkurse für Kinder- und Jugendliche, die Ausbildung zum Rettungsschwimmer und zum Wasserretter sowie die fachspezifischen Ausbildungen im Rettungstauchen, Bootsführen oder für Führungsaufgaben.

Über 6000 Menschen haben allein im Jahr 2016 ein Rettungsschwimmabzeichen bei der Wasserwacht Bayern erworben. Die Bandbreite des Engagements der Mitglieder der Wasserwacht reicht dabei vom Einsatz im Wasserrettungsdienst über die Jugendarbeit bis zum Gewässer-, Natur- und Umweltschutz.

Struktur im Freistaat

Die Wasserwacht-Bayern hat sich bei Ihrem Aufbau an die Struktur des Bayerischen Roten Kreuzes angelehnt.

Die 556 Ortsgruppen sind aufgeteilt in 73 Kreis-Wasserwachten. Über diesen stehen die fünf Wasserwachtsbezirke Oberbayern, Schwaben, Unterfranken, Ober- und Mittelfranken und Niederbayern/Oberpfalz. Oberstes Gremium ist die Landesleitung.

In den fünf Bezirken gibt es jeweils hauptamtliche Beauftragte für die Wasserwacht, die sich um die Belange in den jeweiligen Regionen kümmern. In der Landesgeschäftsstelle des BRK in München ist auch die Geschäftsstelle der Wasserwacht angesiedelt.

Die fachliche Arbeit geschieht in Arbeitsgruppen des Ehrenamts. So gibt es neben der Technischen Kommission Landeslehrgruppen für die Ausbildungsbereiche Schwimmen, Rettungsschwimmen, Wasserretter, Motorboot, Führungskräfte und Tauchen. Dazu kommen Arbeitsgruppen für den Juniorwasserretter, Naturschutz, Beschaffung, Qualitätsmanagement, Wettbewerbe und PSNV.

Alle Mitglieder der Wasserwacht-Bayern sind ehrenamtlich und werden für Ihren Dienst nicht bezahlt. Dennoch werden Einsätze und Dienste etc. abgerechnet um Mittel zu haben, mit denen die Ausrüstung auf dem neuesten Stand gehalten werden kann.

Wasserwacht Ortsgruppe Mering

Die Wasserwacht Ortsgruppe Mering hat Ihr Hauptaufgabengebiet im südlichen Landkreis Aichach-Friedberg. Mit derzeit ca. 230 Mitgliedern, davon ca. 38 Aktive und ca. 60 Jugendliche, stellen wir unseren Wachdienst von Mitte April bis Mitte Oktober an den Wochenenden und Feiertagen an der Wasserwachtstation der Mandichosee (Lechstaustufe 23), im Freibad Mering von Mai bis September sicher.

Wir sorgen für ihre Sicherheit in zahlreichen Bädern sowie an unzähligen  Binnen- und Fließgewässern.

356 Tage im Jahr – 24h Rund um die Uhr