Wachstation Mandichosee

Die Wasserrettungsstation am Mandichosee stellt neben dem Freibad Mering den Kern des Wachgebiets der Wasserwacht Mering dar.

Die Wasserrettungsstation ist die Basis für den Wachdienst während der Wochenenden und an Feiertagen.

Hier ist die umfangreiche Ausrüstung für die Durchführung des Wachdienstes gelagert, ein Sanitätsraum für die Versorgung von kleineren und größeren Wehwehchen und ein Wachraum und Einsatzleitplatz für die Einsatzkräfte vorhanden. Darüber hinaus verfügt die Wachstation über alle notwendigen Einrichtungen für die Einsatzkräfte wie z.B. Umkleideraum, Küche, Toiletten, Dusche, Lagerraum, Gruppenraum und einem Schlaflager.

In der angegliederten Bootsgarage ist das Motorrettungsboot „Helmut Kneißl“ einsatzbereit gelagert und weiteres Material für Einsatz – und Unterhaltszwecke.

Die Wachstation ist zwischen Mitte April bis Anfang Oktober an den Wochenenden und an Feiertagen besetzt.

Die Dienstzeiten sind jeweils:

Samstag: 13:00 – 19:00

Sonntag und Feiertage: 10:00 – 19:00

Die Wachmannschaft setzt sich ausschließlich aus ehrenamtlich Aktiven zusammen, die für ihren Dienst für die Sicherheit am Wasser nicht bezahlt werden.