Bootsdienst

Aufgaben des Bootsdienstes

Motorrettungsbootführer führen die ihnen anvertrauten Rettungsboote und das ihnen zugeteilte Bootspersonal und Patienten in eigener Verantwortung. Sie haben die volle Verantwortung für Personal und Material und sind Truppführer des Bootstrupps.

• Suche von Personen
  • Rettung von Personen
  • Sachbergungen (Segelboote, Kites, schifffahrtsgefährdende Gegenstände)
  • Medizinische Versorgung von Patienten an Bord
  • Transportleistungen auf Gewässern zur Gefahrenabwehr
  • Unterstützung des Katastrophenschutzes
  • Unterstützung des Tauchdienstes
  • wasserseitige Sicherung von Wassersportveranstaltungen
  • Durchführung von Aufgaben in behördlichem und nichtbehördlichem Auftrag
  • Mitwirkung im Natur- und Gewässerschutz
  • Streifenfahrten
  • Aus- und Fortbildung von Bootsführern und Bootsausbildern

Einsatz

Bootseinsätze und weitere Bootsfahrten dürfen nur von ausgebildeten Motorrettungsbootführern mit gültigem Dienstführerschein durchgeführt werden.

Der Einsatz von Motorrettungsbooten findet in der BRK-Wasserwacht nur auf Anordnung durch:

• Einsatzleiter Wasserrettungsdienst
  • Gruppenführer der SEG
  • Wachleiter der Wasserrettungsstation
  • Bootsausbilder
  • Technischer Leiter

statt. Bei akuter Gefahr entscheiden unsere Motorrettungsbootführer eigenständig über den Einsatz.

Unsere Bootstrupps bestehen immer aus:

• 1 Motorrettungsbootführer
  • 1-3 Wasserrettern

Damit übererfüllen wir die Vorgaben unserer Dienstvorschrift.

Ausbildung

Die Ausbildung zum Bootsführer ist durch die Ordnung der Wasserwacht, der Dienstvorschrift Wasserrettungsdienst und der Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift geregelt, externe Vorgaben zum Schifffahrtswesen sind entsprechend berücksichtigt.

Die Ausbildung zum Motorrettungsbootführer bei der BRK-Wasserwacht erstreckt sich über ca. 6 Monate und beinhaltet:

• Eine umfassende theoretische Ausbildung für den Einsatz im Geltungsbereich der Binnenschifffahrtstraßen sowie im Geltungsbereich der Bayerischen Schifffahrtsordnung
  • Weiterführende Kenntnisse über Dienst- und Rettungsabläufe der BRK-Wasserwacht in technischer und taktischer Hinsicht
  • Eine umfassende praktische Ausbildung für Fahrmanöver, Bootshandling und die Durchführung dienst-, such- und rettungsrelevanter Manöver sowie Knotenkunde

Die Prüfung wird durch eine Prüfungskommission der Wasserwacht Bayern abgenommen.

Fortbildung

Damit unsere Motorrettungsbootführer im Einsatzfall unsere Motorrettungsboote sicher beherrschen, werden regelmäßige Fachfortbildungen durchgeführt, die Fahrmanöver, Bootshandling, Such- und Rettungsmanöver sowie die Unterstützung anderer taktischer Bereiche (Technische Ortung, Tauchen, Ölwehr) beinhalten.

Im regulären Wachdienst am Mandichosee werden Streifenfahrten durchgeführt, um sowohl Fahrpraxis aber auch Gewässerkunde sicherzustellen. Wir nehmen hierbei bestmögliche Rücksicht auf alle Naherholungssuchenden am Mandichosee.