Wasserwacht Mering unterstützt Kreisverbandsübergreifend.

Am Samstag, den 06.10.2018, ist eine vierköpfige Prüfungskommission aus Italien an den Mandichosee gereist, um dort eine in Deutschland bisher einmaligen Prüfung ab zu nehmen.
Es galt drei Wasserrettungshundeteams der Kreiswasserwacht Augsburg-Stadt zu prüfen. In dieser mussten Hundeführer und Hund in mehreren Disziplinen über zwei Stunden ihr Können und ihre Ausdauer unter Beweis stellen.

Nach etlichen Stunden der ehrenamtlichen Ausbildung, Reisen nach Italien und die Ausbildung der Hundeführer selbst zu Rettungsschwimmern, konnten Stefan Klemm mit Labrador Hündin Dusty, Julia Duschner mit Landseer Hündin Bella und Marco Greiner mit Labrador Hündin Aqua, die Prüfung erfolgreich ablegen und wurden von der Vorsitzenden der Prüfungskommission, Donatella Pasquale (Vize-Präsidentin S.I.C.S.), offiziell als Wasserrettungshundeteams der italienischen Einheit „S.I.C.S.“ ernannt.

Neben der Prüfung der Einsatzteams, wurde gleichzeitig Marco Greiner, Gründer und Leiter der Wasserrettungshundeeinheit, einer ganz besonderen Prüfung unterzogen. Er wurde nach erfolgreichen Abschluss der drei Teams am Samstag offiziell zum „Instructor of S.I.C.S.“ ernannt.
Damit ist er der erste Ausbilder der italienischen Einheit außerhalb Italiens.

Seit September 2015 bildet die Kreiswasserwacht Augsburg-Stadt, als erste Hilfsorganisation Bayerns, Wasserrettungshunde aus.
Damit zählt sie zu den ganz wenigen Organisationen überhaupt in Deutschland, die auf tierische Unterstützung bei der Wasserrettung setzen.
Im Juni 2017 legte der Berner Sennenhund Buddy als erster deutscher Hund die anspruchsvolle Prüfung zum Wasserettungshund bei der italienischen Elite Hundeschule Squadra Italiana Cani Salvataggio (S.I.C.S.) ab.

Die Wasserwacht Mering unterstützte die Kameraden aus Augsburg mit der Sicherstellung des Wasserrettungsdienstes und der Sanitätsdienstlichen Versorgung während der Prüfung und konnte so auch einen Ausbildungserfolg für sich verbuchen.

Nähere Informationen unter: www.wasserrettungshunde.de

Schreibe einen Kommentar