Hochwassertipps

Es ist wichtig, wenn Sie in einem hochwassergefährdeten Gebiet wohnen, rechtzeitig Vorsorgemaßnahmen zu treffen.

Das Verhalten sollte man auch auf diese Gefahren abstimmen.
Neben den Schutzmaßnahmen, die der Staat und die Kommunen treffen, um die Auswirkungen solcher Schadensereignisse zu begrenzen, kann auch jeder Einzelne durch gezielte Vorbereitungen Schäden vermeiden oder reduzieren.
Um insbesondere in Wohnbereichen die Gefährdung einschätzen zu können, sollten Sie zunächst die für Sie wichtigen und kritischen Hochwassermarken und zu erwartenden Grundwasserstände über die Stadtverwaltung abklären.
Es ist zu beachten, dass die Versorgung mit Trinkwasser und Lebensmitteln sowie mit Strom bei Hochwasser und auch nach Hochwassergefahr beeinträchtigt oder unterbrochen sein kann.
Mit der Beachtung folgender Hinweise können Sie dazu beitragen, sich auf eine Hochwassersituation vorzubereiten bzw. diese besser durchzustehen.

Vor dem Hochwasser

Bauvorsorge betreiben:

• Hochwassergefährdete Stockwerke und Gebäudeteile angepasst nutzen
  • wenn möglich hochwasserverträgliche Baumaterialien verwenden
  • Versorgungseinrichtungen wie z.B. Heizanlage, Strom unter Berücksichtigung der Hochwassergefahr planen oder umbauen

Vorbereitende Maßnahmen treffen:

• wasserfeste Sperrholzplatten (Schalbretter) und z.B. Silikon zum Abdichten gefährdeter Räume besorgen
  • Heizöltank sichern (gegen Aufschwimmen) und solche verwenden, die für einen Wasserdruck von außen geeignet sind
  • die Möglichkeit des Absperrens von Leitungen prüfen
  • da im Gefahrenfall das Festnetztelefon sowie auch Mobilfunknetz ausfallen können, vereinbaren Sie mit Nachbarn Not- und Gefahrenzeichen
  • für den Ernstfall mit allen Familienmitgliedern die Aufgabenverteilung abklären

In Einzelfällen notwendig:

• Lebensmittelvorräte anlegen und Trinkwasser einlagern
  • evtl. stromnetzunabhängiges Radio und ausreichend Batterien sicherstellen
  • evtl. stromnetzunabhängige Notbeleuchtung sicherstellen
  • evtl. stromnetzunabhängige Kochgelegenheit sicherstellen
  • wie schaut es mit “Ersatztoilette” aus?
  • vergessen Sie nicht Ihre wichtigsten Dokumente zu sichern

Wenn sich ein Hochwasser ankündigt

• aktuelle Wettermeldungen und Hochwassernachrichten über die Rundfunksender verfolgen; Informationen über die Videotexttafeln von Fernsehsendern ihres Sendegebiets und ggf. Internet einholen
  • gefährdete Gewässer- und Uferbereiche verlassen, Warnungen vor Hochwasserwellen beachten
  • informieren Sie auch Mitbewohner oder Nachbarn die gerade nicht vor Ort sind
  • wichtige Telefonnummern griffbereit halten
  • evtl. gefährdete Räume leer räumen
  • evtl. gefährdete Türen, Fenster, Abflussöffnungen usw. abdichten
  • Heizungsanlage sichern und bzw. Hausentwässerungsanlagen und Rückstauklappen im Keller überprüfen

Während des Hochwassers

Menschenleben geht vor Sachwerten:

• BEACHTEN SIE: Menschenrettung geht der Erhaltung von Sachwerten immer vor!
  • Keine Rettungsversuche ohne Eigensicherung, rufen Sie Hilfe!
  • Meiden Sie bei Gefahr von Überschwemmungen Kellerräume oder Tiefgaragen!
  • Kinder aus dem Überschwemmungsgebiet in Sicherheit bringen!
  • Uferbereiche nicht betreten. Es besteht Unterspülungs- und Abbruchgefahr! Das gleiche gilt für überflutete/teilüberflutete Straßen.
  • Absperrungen beachten und Anweisungen der Gemeinde und Einsatzkräfte unbedingt Folge leisten!
  • Vermeiden Sie das Befahren von hochwasserführenden Gewässern mit Privatbooten (Spazierfahrten unterlassen – Wellenbildung und Gefahr von Hindernissen)

Link – Tipp

NINA-APP