Wasserrettungseinsatz Mandichosee – Wasserwacht, DLRG und Feuerwehren retten Segelbootbesatzung

Am Dienstag Nachmittag alarmierte die Integrierte Leitstelle Augsburg um 16:40 Uhr mehrere Wasserrettungseinheiten der Wasserwacht, der DLRG und die Feuerwehr Merching zu einem Wasserrettungseinsatz an den Mandichosee.

Während des heftigen Gewittersturms, der zu diesem Zeitpunkt mit Windgeschwindigkeiten von über 65 km/h über dem See tobte, geriet die zweiköpfige Besatzung eines Segelbootes in Seenot.

Beim Eintreffen der Wasserrettungseinheiten lagen zwei Segelboote angetrieben am östlichen Ufer. Während sich in einem Boot die Besatzung in der Kajüte zusammengekauert hatte, fehlte im anderen Boot jede Spur von der Besatzung.

Zu diesem Zeitpunkt lag die Gewitterzelle direkt über dem Mandichosee und eine Vielzahl von Blitzen schlugen im Wasser und im Uferbereich ein. Dies stellt eine akute Lebensbedrohung für betroffenen Personen und die Einsatzkräfte dar.

Nach Abklingen der Blitzeinschläge konnte die Suche nach einer möglichen Besatzung des zweiten Segelbootes fortgesetzt werden. Gegen 17:40 stand fest, dass das zweite Boot vom tobenden Sturm von seinem Liegeplatz losgerissen und ohne Besatzung an Land getrieben war.

Die weitere Suche konnte damit eingestellt werden. Die gerettete Besatzung wurde an den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

Die Wasserwacht weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sich alle Wassersportler über die Wetterlage informieren müssen und ständig die Wettergegebenheiten und aktuelle Änderungen der Situation im eigenen Einzugsgebiet beobachten. Der Gewittersturm war bereits 2 Stunden vor dem akuten Ereignis über verschiedene Wetterinformationssysteme angekündigt worden.

Zum Glück für alle Beteiligte und die Rettungskräfte wurden durch den Gewittersturm und während des Rettungseinsatzes keine Personen verletzt.